Neue, prospektive Phase III Studie für neu diagnostizierte GEP-NET Patienten mit G2 und G3 Tumoren gestartet (ki67 15-55%)
Für neu diagnostizierte Patienten mit GEP-NeT (also NET im Bereich der Bauchspeicheldrüse oder des Dünn-/Dickdarms) mit einer höheren Teilungsrate (G2/3, Ki67 15-55%) läuft eine neue prospektive Phase III Studie. Für diese Gruppe von Patienten weiß man im Moment noch nicht, was die beste Behandlung darstellt. Teilnehmende Patienten werden in 2 Arme randomisiert (d.h. zufällig per Computer zugeordnet): entweder dem Vergleichsarm mit einer der bisher in diesen Fällen regelmäßig durchgeführten Behandlungen mit CAPTEM (Chemotherapie in Tablettenform), FOLFOX (Chemotherapie als Infusion) oder Everolimus (mTor-Hemmer in Tablettenform, der direkt in den Stoffwechsel der Tumorzelle eingreift und deren Teilung verhindert) oder dem Studien- Arm mit PRRT (Radionuklidtherapie) mit bis zu 6 Zyklen 177Lutetium-Edotreotid.
Diese Studie wird international durchgeführt, in Deutschland in Berlin, Bonn, Erlangen und Essen.
Wenn Sie zu der oben genannten Gruppe mit GEP-NET G2/G3 gehören und sich für die Studie interessieren, erhalten Sie hier (COMPOSE_Patient_Brochure_2.0_DE) Informationen, ebenso bei Prof. Dr. med. Ken Herrmann (Ken.Herrmann@uk-essen.de) oder Dr. med. Harald Lahner (harald.lahner@uk-essen.de).